Wertvolle Bienenprodukte

Propolis, Bienenwachs, Honig, Gelee Royal oder auch Bienenwachsplatten - die Produkte unserer Bienen sind wertvoll und vielfältig und werden in der Medizin wie auch in der Homöopathie sehr gern verwendet.

Honigbiene bei Blüte

ORF

Bienen sind wahre Gesundheitslieferanten für uns Menschen

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 22.5.2018

Propolis ist eine wahre Wunderwaffe in Sachen Keimvernichtung. Der harzige Bienenkitt hilft aber noch bei vielem mehr. Die Bienen verwenden Propolis, um damit ihre Waben zu verkleben und den Nachwuchs zu schützen. Daher sind viele Wirkstoffe enthalten, die gegen Bakterien, Pilze oder Viren wirksam sind.

Propolis hilft, eine Erkältung abzuwehren, besonders bei Halsschmerzen und Entzündungen bringt es rasch Linderung. Auch bei Lippenherpes kann es verwendet werden.

Propolis in Lippenstift-,Tropfen-, Salben- und in Kapselform

ORF

Propolis in Kapsel-, Salben-, Tropfen-und in Lippenstiftform

Propolis in vielfältiger Form

Propolis kann man als Tinktur, als Salbe oder in Kapselform bekommen und verwenden.

Es gibt aber noch weitere Produkte, die wir von den Bienen bekommen und gerne verwenden.

Bienenwachs

ORF

Bienenwachs als Salbengrundlage

Bienenwachsplatten

ORF

Bienenwachsplatten

Bienenwachs

Das Bienenwachs verwendet man für die Salbenherstellung oder in Form von Platten als Wickelauflage.

Das Gelee Royal

Gelee Royal ist der Königinnentrank. Es ist ein wunderbares Aufbaumittel nach schweren Krankheiten oder zur Stärkung des Immunsystems.

Gelee Royal

ORF

Gelee Royal und homöopathische Globuli

Die Biene selber wird in der Homöopathie für Insektenstiche und bei Allergien verwendet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bienen als Gesundheitslieferanten

Honig schmeckt nicht nur gut im Tee und am Butterbrot. Honig fördert auch die Wundheilung. Die Medizin schätzt Bienenprodukte sehr.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF