Adventpflanze mit Fruchtschmuck – Ilex

Die Stechpalme, der Ilex, gehört eher zu den Newcomern beim grünen Adventschmuck. Nicht zuletzt durch den britischen und amerikanischen Einfluss gewinnt dieses immergrüne Gartengehölz aber wieder zunehmend an Bedeutung.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 23.11.2017

Dabei war die Stechpalme vor dem Weihnachtsbaum in früheren Zeiten der Winterschmuck schlechthin. Die leuchtend roten Früchte und das dunkelgrün glänzende Laub sind im angloamerikanischen Raum auch der wichtigste Weihnachtsschmuck geblieben.

Stechpalme

ORF

Die Stechpalme mit Früchten

Ilex oder „Holly“

„Holly“ wird der Ilex in den USA genannt. Der bekannteste Ortsname für einen ganzen Wald voll Stechpalmen ist Hollywood.

Im Prinzip ist die Stechpalme frostfest, wächst sie aber im Topf, muss man sie bei extremen Frösten schützen. Damit auch in den kommenden Jahren die dekorativen roten Beeren wachsen, benötigt man einen männlichen Befruchter. Eine der besten Sorten ist „Blue Angel“ (weibliche Sorte) und „Blue Prince“ (männliche Sorte).

Ilex - Stechpalme - als Adventschmuck

ORF

Weibliche Sorte der Stechpalme

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Stechpalme als Adventschmuck

Der Ilex ist eine immergrüne Pflanze, das heißt man muss sie auch im Winter gießen.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF