Biathlon für alle im Lignitztal

Das Lignitztal bei Mariapfarr (Lungau) stellen wir diese Woche in unserer Serie aus den Gemeinden vor. Einheimische und Gäste liebe es, in das idyllische Hochtal mit Langlaufski vorzudringen und das Schießen bei der Biathlon-Anlage zu üben.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 23.2.2017

Es liegt auf gut 1.300 Metern Seehöhe. Von den Gipfeln beim Talschluss kann man hinüber in die Steiermark sehen. Rundherum gibt es viel unberührte Natur. Und nur drei Häuser und eine Jausenstation sind zu finden, sagt Bürgermeister Franz Doppler aus Mariapfarr (SPÖ): „Das Tal ist ein besonderes Kleinod unserer Gemeinde.

Biathlon Mariapfarr Lignitztal

ORF

Diese Lasergewehre verschießen keine Projektile, nur Lichtsignale

Trotz der Ruhe ist einiges los

Die Gemeinde hat im Lignitztal ein Langlaufzentrum eingerichtet. Auch die Mariapfarrer Volksschule verlegt ihren Unterricht oft hierher. Das besondere Interesse der Kinder gilt der Biathlon-Anlage. Mit gefahrlosen Laser-Gewehren wird hier geschossen. Da dürfen schon die Jüngsten mitmachen, wie David Wieland: „Am Anfang ist es schwer, aber dann geht es schon leichter.

Kinder sehr motiviert auch beim Laufen

Und das gleiche Prinzip gilt für das Langlaufen. Manche Kinder trainieren sehr viel. Elena Bogensperger: „Ich habe heute erst begonnen, und es macht viel Spaß.“ Und auch beim Schießen klappt es schon perfekt, das beweist der Volksschüler Peter Kocher: „Ich habe mit sieben Jahren begonnen, und jetzt kann ich das schon gut.“ Ihr Lehrer Alfred Slowak sieht viele Talente: „Sie machen es sehr gern. Es funktioniert gut hier.“

Teil der Loipe mit Kunstschnee

Bis Mitte März ist die Loipe im Lignitztal noch in Betrieb. Man trotzt der Sonne mit allen Mittel, sagt Matthias Rauter vom Tourismusverband: „Wir haben acht Kilometer Loipe zur Zeit. Drei davon sind künstlich beschneit. Diesen Teil gibt es schon seit Mitte Dezember.“

Und der Ruf, die sonnigste Gemeinde Österreichs zu sein, der wurde am Donnerstag bei den Dreharbeiten für unsere TV-Story nicht angekratzt.

Besonderes Highlight im Lungau

ORF-Redakteurin Viola Wörter hat sich die Loipe und das Biathlon-Zentrum in Mariapfarr angesehen.