Einfache Übung für die Rückenspannung

Dass man aufrecht stehen oder sitzen kann, ist nicht selbstverständlich. Ein richtiges Muskelkorsett rund um die Wirbelsäule macht das möglich. Diese Muskeln wollen auch gepflegt sein und sollen gekräftigt und mobilisiert werden.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 27.2.2017

Wenn man diese Muskeln vernachlässigt, dann verlieren sie vor allem ihre Stützfunktion und das kann unangenehme Folgen haben.

Doresia Krings und Michael Mayrhofer stärken den Rücken im ORF Wintergarten

ORF

Übung für die Rumpfmuskeln

  • In den Vierkontaktstand gehen.
  • Wer mag, kann sich auf den Unterarmen abstützen.
  • Den Bauchnabel fest nach innen ziehen, damit der Rücken nicht durchhängt.
  • Dann die Knie nur wenige Zentimeter vom Boden abheben.
  • Diese Position halten Sie 20 bis 30 Sekunden.
  • Der Kopf bleibt in Verlängerung der Wirbelsäule.
  • Dann wieder absenken.
  • Kurze Pause machen.
  • Die Übung ein bis zwei Mal wiederholen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Übung für Stabilität und Spannung

Doresia Krings und Michael Mayrhofer stellen eine unspektakuläre Übung vor, die aber für starke Rückenmuskeln sorgt.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF