Gesunde Schokolade

Am 7. Juli ist wieder der „Tag der Schokolade“. Bereits 1500 vor Christus wurde erstmals Kakao gewonnen. Die Maya haben die Kakaofrucht intensiv angebaut und aus den Kakaobohnen das Kakaopulver gewonnen.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 5.7.2016

Die Kakaobohne galt lange als Zahlungsmittel. Kolumbus brachte den Kakao als Lebensmittel nach Europa, aber sie wurde auch in der Medizin verwendet.

weiße Schokolade

ORF

Kakaobutter

Schokolade zur Kräftigung

Die Kakaobohne wurde bis ins 19. Jahrhundert als Kräftigungsmittel angewendet und auch als Aphrodisiakum empfohlen. Ungesüßtes Kakaopulver enthält bis zu 3 Prozent Theobromin, das chemisch dem Koffein ähnelt. Es wirkt anregend und leicht stimmungsaufhellend.

Kakaopulver

ORF

Kakaopulver

Gesunde Bitterschokolade

Bitterschokolade mit hohem Kakaoanteil kann den Spiegel an herzschützenden Antioxidantien im Blut für einige Stunden stark anheben. Schokolade enthält auch Aminosäuren, die sich positiv auf die Hautzellen auswirken.

Zum Beispiel bei der Wundheilung aber auch bei der Vorbeugung von Falten hilft die Schokolade. Regelmäßiger Verzehr von Schokolade kann auch den Blutdruck und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verringern. Wie bei allen süßen Lebensmitteln aber gilt: in Maßen genießen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Tag der Schokolade“ am 7. Juli

Bereits 1500 vor Christus wurde erstmals Kakao gewonnen. Die Maya haben die Kakaofrucht intensiv angebaut.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF