Hilfe bei Kopfschmerzen

Knapp die Hälfte aller Österreicher über 15 Jahren leidet zumindest einige Male pro Jahr an Kopfschmerzen. Mit den Tipps von Diemut Strasser und Christina Sonntag kommt man sogar gänzlich ohne Tabletten aus.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 19.4.2016

Wenn die Kopfschmerzen beginnen, sollte man eine Pause mit ein paar Entspannungs- oder Atemübungen einlegen. Hilfreich ist auch, etwas Pfefferminzöl auf Stirn oder Schläfe träufeln. Auch ein kalter Waschlappen auf der Stirn - und sei es nur für ein paar Minuten - lindert den Schmerz.

Hilfe bei akuten Kopfschmerzen

Gehen Sie ein paar Schritte an der frischen Luft. Das erfrischt und sorgt dafür, dass der Kopf ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Starker Kaffee wie Mocca oder Espresso steigert die Durchblutung des Gehirns.

Mann trinkt aus Kaffeetasse bzw. Espressotasse.

APA / Roland Schlager

Espresso oder Mokka hilft bei Kopfschmerzen

Probieren Sie eine sanfte Druckmassage an Schläfen, Stirn oder dem Druckpunkt zwischen den Augen. Einfach für mindestens 30 Sekunden den Druck aufrecht halten und beliebig oft wiederholen.

Was tun bei häufigen Kopfschmerzen?

Wenn Sie häufiger an Kopfschmerzen leiden, dann vermeiden Sie süße und fettige Lebensmittel. Sind die Schmerzen besonders stark, ist ein Besuch beim Augen- oder Zahnarzt sinnvoll.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hilfe bei Kopfschmerzen

Espresso, ein kalter Waschlappen oder Pfefferminzöl auf die Stirn, frische Luft, eine Druckmassage ... Maßnahmen gegen Kopfweh.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF