Gesunde Haare mit Hilfe der Natur

Mittel aus der Natur können einige haarige Probleme lösen. Kornelia Seiwald und Christina Sonntag nehmen sich des Themas an und stellen Essig, Grüntee, Kamillentee, Thymian und Heilerde als hilfreiche Naturheilmittel vor.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 29.3.2016

Essigspülung für mehr Glanz

Hierfür einfach 100 ml Essig mit 500 ml Wasser mischen und über das Haar geben. Auch Grüntee sorgt für Glanz und Schutz. Dafür zwei Beutel Grüntee mit 200 ml kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten ziehen und abkühlen lassen. In das frisch gewaschene Haar geben und nicht ausspülen.

Kamille

ORF

Kamille als Aufheller für die Haare

Kamille zum Aufhellen

Übergießen Sie sechs bis acht Kamilleteebeutel mit einem Liter kochendem Wasser. Den Sud abkühlen lassen und im Haar verteilen. Am Besten im Sommer in der Sonne trocknen lassen.

Thymian

ORF

Thymian hilft bei fettigen Haaren

Thymian oder Heilerde bei fettigem Haar

Dafür einen Teelöffel Thymian mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen und anschließend abkühlen lassen. Nach der Haarwäsche sanft in die Kopfhaut einmassieren. Anschließend nicht nachspülen, damit die Kräuterspülung ihre Wirkung entfalten kann.

Hilfe bei splissigem Haar

Bei splissigen Haaren hilft kaltgepresstes Weizenkeimöl, Arganöl oder auch Mandelöl. Einfach einige Tropfen zwischen den Fingerspitzen verreiben und sanft in die Haare einmassieren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gesunde Haare mit Hilfe der Natur

Kornelia Seiwald und Christina Sonntag stellen Essig, Grüntee, Kamillentee, Thymian und Heilerde als hilfreiche Naturheilmittel vor.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF