Der Blutzucker - ein wichtiger Wert

In der Medizin ist der Blutzucker ein wichtiger Wert. Ist er dauerhaft erhöht, kann Diabetes vorliegen. Unterzuckerung kann die Hirnleistung vermindern, sogar Krampfanfälle, zittrige Hände und Schweißausbrüche verursachen.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 8.12.2015

Die gute Nachricht von Diemut Strasser und Christina Sonntag ist, dass es Heilmittel aus der Natur gibt.

Zink, Zimt und Chrom

Zink, Zimt und Chrom können helfen, den Blutzucker zu senken und die Insulinwirkung zu verbessern. Zimt gehört zu den effektivsten Blutzuckersenkern überhaupt. Durch die regelmäßige Einnahme von Zimt kann der Blutzucker deutlich gesenkt werden.

Zimt zur Verbesserung des Blutzuckers.

ORF

Empfohlen ist eine tägliche Dosis von mindestens einem Milligramm Zimt. Um genügend Zink, Zimt und Chrom aufzunehmen gibt es verschieden Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man Tee oder Kaffee mit Zimt würzen.

Ebenso gut macht sich eine Prise Zimt auch im Müsli, Obstsalat oder im Milchreis. Chrom ist zum Beispiel in Vollkornbrot, Linsen oder Hühnerfleisch enthalten. Und besonders große Mengen Zink stecken in Haferflocken, Weizenkleie und Sonnenblumenkernen. Eine optimale Zinkversorgung für Diabetiker ist übrigens nur durch eine gezielte Nahrungsergänzung möglich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Blutzucker - ein wichtiger Wert

Zink, Zimt und Chrom können helfen, den Blutzucker zu senken und die Insulinwirkung zu verbessern.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF