Zahngesundheit

Gesunde und schöne Zähne sind keine Selbstverständlichkeit. Wichtig ist nicht nur, auf die Zähne zu achten, sondern auch auf das Zahnfleisch. Kornelia Seiwald und Christina Sonntag empfehlen eine selbsthergestellte Zahnspülung.

Der derzeit häufigste Grund für einen Zahnverlust im Erwachsenenalter ist die Paradontitis - also die Zahnfleischentzündung. Basis für den Erhalt gesunder Zähne ist eine gründliche Zahn- und Mundreinigung, morgens und abends und mindestens zwei Minuten.

In kreisenden Bewegungen putzen, so wird das Zahnfleisch mitstimuliert, die Durchblutung gefördert und somit gestärkt. Abschließend ist auch eine Mundspülung sehr ratsam.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 24.11.2015

Mundspülung aus Pflanzentinkturen

Eine Tinktur aus Salbei, Myrrhe und Blutwurz ist sehr gut für das Zahnfleisch. Blutwurz hilft hervorragend bei Zahnfleischentzündungen. Myrrhe wirkt ebenfalls sehr gut gegen Entzündungen, aber auch gegen Keime. Salbei lindert Zahnschmerzen und wirkt antibakteriell. Es eignet sich sehr gut zur Blutstillung.

Tinktur für eine selbstgemachte Zahnspülung

ORF

Anwendung

Zehn Tropfen dieser Mischung in ein Glas Wasser und damit ein paar mal den Mundraum spülen. Dadurch wird das Zahnfleisch gekräftigt. Um sich vor Bakterien und Viren besser zu schützen, kann man auch noch einige Tropfen Teebaumöl zufügen.

Zistrosentee

Wer unter ständigen Entzündungen leidet, sollte einen Zistrosentee trinken, der regt das Immunsystem an.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zahngesundheit

Christina Sonntag und Kornelia Seiwald präsentieren eine selbsthergestellte Zahnspülung aus Blutwurz, Salbei und Myrrhe.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF