Orangenpunsch-Vitamindrink

Der Winter-Fitnesspunsch von Haubenköchin Johanna Maier stärkt das Immunsystem. Besonders zu Beginn der kalten Jahreszeit ist das natürlich von großem Vorteil. Aber der Punsch ist nicht nur gesund, er schmeckt auch sehr lecker.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 23.11.2015

Johanna Maier mischt frischen Orangensaft mit Karottensaft und etwas Zitronensaft zusammen. Dann gibt sie feingeraspelten Ingwer, eine Prise Zimt, Sternanis, Nelke und Vanille hinzu. Honig aus Österreich darf nicht fehlen und wenn möglich ein paar Melissenblätter oder Salbei.

Der Drink wird über Nacht mariniert und am nächsten Tag erwärmt. Zum Schluss kommt wenig Leinöl hinzu. Mit diesem Winter-Vitamin-Fitnesspunsch startet man in einen vitalen Tag und tut Körper, Geist und Seele etwas Gutes!

Orangen-Vitamin-Punsch nach Johanna Maier

ORF

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zitrusfrüchte

Orangen und ihre Verwandten stehen bei der Obstproduktion an vierter Stelle. Obwohl sie bei uns nur in Glashäusern in sogenannten Orangerien überwintern und gedeihen, haben sie heutzutage einen sicheren Platz im täglichen Konsum von Obst eingenommen.

Vielseitige Verwendung

Orangen können sehr vielseitig verwendet werden. Sie werden als Zwischenmahlzeit gereicht, zu Obstsalat, für Cremen, für Eis und im Winter gerne als Punsch serviert. Die Orangen geben Gemüsegerichten, Rind- und Schweinefleisch und Ente eine besondere Note.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Geschätzt werden sie auch als frischgepresster Saft, als Marmelade oder Gelee. Orangen können bei Zimmertemperatur etwa eine Woche und im Kühlfach ca. 2 bis 3 Wochen aufbewahrt werden. Wenn man die Schale verwenden möchte, sollte man nur Früchte aus kontrolliert biologischem Anbau verwenden.

Vitaminlieferanten

Zitrusfrüchte liefern uns Vitamin C, Provitamin A, Folsäure, Kalium, Calcium und Magnesium. Ihr frischer aromatischer Duft weist auf den wertvollen Inhaltstoff D-Limonen hin. Er ist ein Hauptbestandteil der Zitrusöle und zählt zu der Gruppe der Monoterpene. Diese zeigen eine krebshemmende Wirkung und schützen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Weitere sekundäre Pflanzenstoffe, die Flavonoide, beeinflussen die Funktion der Blutgefäße positiv und die enthaltenen Carotinoide leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesundheit.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Orangenpunsch-Vitamindrink

Zitrusfrüchte liefern uns Vitamin C, Provitamin A, Folsäure, Kalium, Calcium und Magnesium.

Links: