M wie Mesotherapie

Bei der Mesotherapie werden hochverdünnte Medikamentenmischungen in die mittlere Schicht der Haut injiziert, zur Behandlung akuter und chronischer Beschwerden.

Zur Anwendung kommen verdünnte Mischungen aus klassischen Medikamenten wie Lokalanästhetika, Schmerzmittel oder durchblutungsfördernde Medikamente. Aber auch homöopathische Substanzen und Vitamine werden am Schmerzort appliziert.

Mesotherapie-Anwendung im Medizinischen Zentrum Bad Vigaun, Dr. Kristian Karios und Patientin

ORF

Geringe Mengen genügen

Die Devise der Mesotherapie beschreibt der Allgemeinmediziner Kristian Karios vom Medizinischen Zentrum Bad Vigaun folgendermaßen: „Wenig, selten, am richtigen Ort“. Das bedeutet, dass die verdünnten Mischungen nur in geringen Mengen gespritzt werden. Und zwar am Ort des Schmerzes und mit bestimmten Stichtechniken.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 20.11.2015

Aufgrund der Nerven- und Gefäßversorgung der Haut gelangen sie dorthin, wo sie wirken sollen. In vielen Fällen genügt es, die Behandlungen im Abstand von einer Woche durchzuführen.

Allgemeinmediziner Dr. Kristian Karios vom Medizinischen Zentrum Bad Vigaun

ORF

Allgemeinmediziner Dr. Kristian Karios vom Medizinischen Zentrum Bad Vigaun

„Ich verwende Mesotherapie zur Behandlung von akuten und chronischen Beschwerden“, sagt Karios. Zum Beispiel bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen oder Sportverletzungen.

So können zum Beispiel die Beschwerden des schmerzhaften Tennisellbogens oder einer Entzündung der Achillessehne (die vor allem bei Läufern häufig zu beobachten ist) durch diese Therapie gelindert werden. Dabei werden die Substanzen in die Hautschichten im Bereich der Sehne appliziert.

Aber auch zur Behandlung von Tinnitus, Migräne, Schwindel und in der Schmerztherapie nach Operationen gelangt die Mesotherapie zum Einsatz.

In Frankreich entwickelt

Die Mesotherapie wurde in den 1950er Jahren in Frankreich von Dr. Michel Pistor entwickelt. Sie ist dort in der universitären Ausbildung der Mediziner fest verankert. Seit 2004 gibt es auch in Österreich eine Gesellschaft für Mesotherapie, bei der Ärzte eine zertifizierte Ausbildung abschließen können.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

M wie Mesotherapie

Die Devise der Mesotherapie ist „wenig, selten und am richtigen Ort“. Allgemeinmediziner Dr. Kristian Karios hat alle Infos dazu.

Links: