U wie Ultraschall

Die Anwendung von Ultraschallwellen wird in der Medizin nicht nur zur Untersuchung von Gewebe durchgeführt. Ultraschall ist auch ein wesentlicher Teil der Physikalischen Therapie.

Viele kennen die schmerzfreie Untersuchung mittels Ultraschall von der Schwangerschaftsvorsorge. Auch die Funktionstüchtigkeit der Schilddrüse wird mit den Schallwellen überprüft. Nieren, Harnwege oder Harnblase werden ebenso mit diesem bildgebenden Verfahren untersucht.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 2.10.2015

Die Ultraschallwellen spielen aber nicht nur in der Diagnose, sondern auch in der Behandlung zahlreicher Beschwerden eine wesentliche Rolle. Vor allem zur Linderung von Schmerzen sowie zur Anregung der Selbstheilungskräfte kommen Ultraschallwellen zum Einsatz, vor allem bei Muskel- oder Sehnenschmerzen und bei Verspannungen.

Ultraschallbehandlung

ORF

So funktioniert es

Bei einer Behandlung mit Ultraschall wird die zu behandelnde Stelle mit einem Kontaktgel eingeschmiert, um die optimale Schallübertragung zu ermöglichen. Manchmal wird auch ein Schmerzmittel in Gel-Form dazu gemischt, um den schmerzlindernden Effekt zu erhöhen. Danach wird der Schallkopf zur Problemstelle geführt, gleichmäßig gleitet er über die Problemzone. Bei akuten Erkrankungen wird nur wenige Minuten therapiert, bei chronischen Beschwerden kann eine Behandlung bis zu zehn Minuten dauern.

Ultraschallbehandlung

ORF

Lisa Vesely, Physiotherapeutin im Medizinischen Zentrum Bad Vigaun.

„Ganz wichtig ist die thermische Wirkung des Ultraschalls, sie kann tief ins Gewebe eindringen“, sagt Physiotherapeutin Lisa Vesely vom Medizinischen Zentrum Bad Vigaun. Die dabei entstehende Wärme lindert Schmerzen. Es gibt aber auch eine mechanische Wirkung des Ultraschalls, die Patienten vor allem als leichtes Kribbeln und Vibrieren verspüren. Sie lindert Verspannungen.

Ultraschall sollte therapeutisch nicht zum Einsatz kommen, wenn man Fieber hat. Auch bei Krampfadern, Thrombosen oder Tumoren sind die Schallwellen kontraindiziert. Ebenfalls wichtig: Der Einsatz von Ultraschallwellen ist in den seltensten Fällen die einzige therapeutische Maßnahme, sondern vielmehr Teil eines umfassenderen Behandlungskonzepts, das mehrere – vor allem auch andere physikalische – Maßnahmen umfasst.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

U wie Ultraschall

Ganz wichtig ist die thermische Wirkung des Ultraschalls, sie kann tief ins Gewebe eindringen. Die dabei entstehende Wärme lindert Schmerzen.

Links: