Mittel gegen Wespen

Auf Grund der großen Wespenplage kann man heuer fast keine Zeit im Freien verbringen, ohne von ihnen gestört zu werden. Natürliche Mittel gegen Wespen präsentieren Apothekerin Kornelia Seiwald und Christina Sonntag.

Ätherische Öle helfen gut. Teebaum-, Lavendel-, Zeder- oder Nelkenöl mögen Wespen gar nicht - egal, ob auf einem Duftstein oder als Spray angewendet.

Spray in Fläschchen

ORF

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 1.9.2015

Wenn man aber doch gestochen wird, dann kommt es zu Rötungen und Schwellungen. Eine sofortige Kältebehandlung ist wichtig, aber es gibt auch noch weitere Sofortmaßnahmen: Entweder verwendet man ein Antiallergikum in Gelform oder ein schmerzstillendes Gel. Ist eine Wespengiftallergie bekannt, muss unbedingt ein Notfallpen mitgeführt werden, der sofort in den Oberschenkel injiziert werden muss.

Übrigens: Wenn man gestochen wird, setzt die Wespe Alarmpheromone frei. Diese locken weitere Wespen an. Daher nach einem Wespenstich unbedingt das Weite suchen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wespen abhalten

Mittel gegen lästige Wespen haben Kornelia Seiwald und Christina Sonntag parat.

Links: