Den unteren Rücken richtig dehnen

Die Lendenwirbelsäule und den unteren Rücken richtig zu dehnen, ist wichtig, um Rückenbeschwerden Vorzubeugen. Doresia Krings und Michael Mayerhofer haben die Übung dafür parat.

Die häufigsten Rückenbeschwerden haben die Salzburger im unteren Rücken - und dagegen wirkt die Dehnungsübung.

Dehnungsübung für die Lendenwirbel

ORF

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 31.8.2015

Für die Übung bleiben wir stehen und winkeln die Beine stark ab. Dann beugen wir den Oberkörper mit rundem Rücken nach vorne, umfassen die Beine auf der Rückseite und halten uns mit beiden Händen an den Oberarmen fest. Achten Sie darauf, dass der Oberkörper auf den Oberschenkeln aufliegt und machen Sie Ihren Rücken so rund wie möglich. Der Bauch ist eingezogen und die Brustwirbelsäule drücken Sie nach außen.

Knie nur nach eigenen Möglichkeiten durchdrücken

Jetzt beginnen wir vorsichtig die Knie zu strecken und bringen dadurch das Gesäß nach oben. Der Rücken ist dabei weiter ganz rund. Den Kopf lassen wir nach unten hängen. Achtung: Durch den verstärkten Zug im Rücken ist die Beugebelastung auf die Wirbelsäule sehr hoch. Strecken Sie daher die Knie nur im Rahmen Ihrer Möglichkeiten durch. Diese Position halten Sie 15 bis 30 Sekunden und richten sich dann langsam wieder auf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Übung für den unteren Rücken

Michael Mayerhofer und Doresia Krings haben eine Übung, um den Bereich der Lendenwirbel zu dehnen.

Links: