Blühende Bäume

Ein Stück vom Paradies, nämlich Bäume mit Früchten, präsentiert Fernseh- und Biogärtner Karl Ploberger mit Baumexperte Josef Heinrich. Es ist der Traum jedes Gärtners - kaum gepflanzt, kann man schon ernten.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 6.8.2015

Möglich ist das rasche Ernten zum Beispiel bei den Säulen-Obstbäumen. Gerade in den letzten Jahres sind sie sehr populär geworden. Vor allem deshalb, weil sie wenig Platz benötigen und viele Gärten nicht mehr so groß sind. Selbst ohne Garten kann man diese Bäume in Töpfen ziehen.

Apfelsäulenbäumchen

ORF

Apfelbaum als Säulenbäumchen

Als Beispiel für Karl Ploberger dient ein Apfelbaum. Er ist der einzige Baum, der bei den Säulenbäumen genetisch schon auf Säulenwachstum programmiert ist. Da muss man nicht mehr sehr viel schneiden. Ist ein Ast einmal zu lang, dann können Sie ihn einfach auf 20 Zentimeter einkürzen. Alle anderen Bäume, ob Zwetschge, Kirsche oder Marille, muss man auf jeden Fall regelmäßig schneiden. Auch hier gilt die 20 Zentimeter Regel.

Bitte auch nicht vergessen, die Bäume zu düngen. Gegen Ende der Saison, ab ungefähr Mitte September sollte man sie auch mit Patentkali versorgen, das macht die Bäume frostfest.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF