Es ist Heidelbeerzeit

Heidelbeeren sind seit gut zehn Jahren die absoluten Hits im Garten und am Balkon. Auch im ORF Fernsehgarten, dem Garten der Nachhaltigkeit, dürfen sie nicht fehlen. Fernsehgärtner Karl Ploberger widmet sich dem beerigen Thema.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 25.6.2015

Letztes Jahr hat Karl Ploberger sie gepflanzt und dieses Jahr haben sie ganz prächtig geblüht, die Heidelbeeren. Warum? Sie stehen in der richtigen Erde.

Ein kalkfreies Substrat ist das Um und Auf. Diese Moorbeet-Erden gibt es nun auch als Bio-Erde, also ohne Kunstdünger. Neu ist auch eine Kulturheidelbeere, die zwei Mal im Jahr Früchte trägt, im Juni und dann noch einmal im August.

Heidelbeerstrauch

ORF

Düngen ganz wichtig

Bei allen Gartenheidelbeeren ist das Düngen ganz wichtig. Die Pflanze wächst kräftig, hat viele Früchte und benötigt deshalb auch viele Nährstoffe. Immer im zeitigen Frühjahr und gleich nach der Ernte noch einmal.

In der Pflege sind die Gehölze recht anspruchslos. Gießen Sie immer mit Regenwasser, wenn möglich. Nach ein paar Jahren sollten die ganz alten Äste heraus geschnitten werden. Damit bleibt das Gehölz vital, treibt kräftig aus und blüht kräftig. Und der nächsten Heidelbeerernte steht nichts mehr im Weg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF