Die schönsten Sommerblumen

Der Juni ist ins Land gezogen und damit hat der Sommer endgültig Einzug gehalten. Fernsehgärtner Karl Ploberger widmen sich dem Lücken füllen im Staudenbeet und gibt Tipps zu den schönsten Sommerblumen.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 4.6.2015

Lücken, die zum Beispiel die Frühlingsblumenzwiebel hinterlassen, wenn sie eingezogen sind, oder – so wie die Tulpen – ausgegraben werden. Dann wachsen sie am besten und schönsten im kommenden Jahr und blühen garantiert wieder.

Ideale Platzfüller

Tagetes, die Studentenblume und auch die Margeriten sind ideale Platzfüller. Besonders interessant findet Karl Ploberger aber den Goldstaub oder auch Mecardonia genannt.

Goldstaub (Mecardonia)

Über und über ist sie mit unzähligen goldgelben Blütchen besetzt und wirkt deshalb wie ein gelber Teppich im Sonnenschein. Bis in den Herbst hinein ist die rasch und robust wachsende ‚Gold Dust‘ mit Blüten bedeckt. Die flach wachsende Sorte eignet sich gut als Bodendecker oder als niedrig wachsender Begleiter zur Bepflanzung auf Balkon und Terrasse.

Mecardonia ‚Gold Dust‘ ist eine anspruchslose Pflanze, die sich an sonnigen Standorten am wohlsten fühlt. Für eine optimale Pflanzenentwicklung ist sie für gelegentliche Düngergabe dankbar. Als Dünger verwendet am Besten einen flüssigen Dünger. Damit werden die Nährstoffe rasch zur Verfügung gestellt. Dennoch kann man bei allen Pflanzen, die besonders viele Nährstoffe benötigen, auch jetzt noch Hornspäne einarbeiten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF