Rhabarber - das Schlankmachergemüse

Die beste Zeit für eine gute Rhabarber-Ernte ist von Mai bis Juni. Die Gesundheitsexpertinnen Dietmut Strasser und Christina Sonntag erläutern, warum Rhabarber schlank macht und was es für die Zähne zu beachten gilt.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 2.6.2015

Am Besten hält sich Rhabarber im Kühlschrank. Ein feuchtes Tuch um die Stangen wickeln, dann können Sie das Gemüse bis zu vier Tage aufheben.

Schlankes Gemüse

100 Gramm Rhabarber haben nur 20 Kalorien. Der Kaliumreichtum des Rhabarbers wirkt entwässernd und sorgt für einen optimalen Nährstofftransfer vom Blut in die Körperzellen. Er wirkt verdauungsfördernd und hat eine blutreinigende Wirkung. Rhabarber enthält außerdem Vitamine des B-Komplexes, die für Haare und Haut wichtig sind.

Rhabarber geschnitten

ORF

Die Fruchtsäuren sorgen für den erfrischenden, appetitanregenden Geschmack. Verarbeiten kann man den Rhabarber zu Kompott, Kuchen, Saft und vielem mehr.

Rhabarber mag kein Metall

Bei der Verwendung von Rhabarber gibt es eine ganz wichtige Regel: Bringen Sie Rhabarber nie mit Metall in Berührung – also weder mit Alufolie noch mit Metallgefäßen. Im Rhabarber ist Oxalsäure enthalten und diese Säure reagiert mit Aluminium und Metall. Daher darf Rhabarber auch nicht in Aluminiumtöpfen gegart werden und weder mit Zink noch irgendeinem Metall in Verbindung kommen. Alle daraus resultierenden chemischen Verbindungen sind garantiert giftig.

Das pelzige oder stumpfe Gefühl an den Zähnen nach dem Genuss mancher Rhabarberspeisen entsteht immer dann, wenn man Rhabarber mit Milchprodukten genießt, zum Beispiel als Kompott mit Vanillesauce oder als Kuchen mit Sahne.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: