Das Mineralwasser

Das Mineralwasser ist ein in sich abgeschlossenes Quellvorkommen, das frei von Umwelteinflüssen ist, eine gewisse Summe an gelösten Mineralstoffen enthält, von natürlicher Reinheit ist und direkt am Quellort abgefüllt wird.

Sendungshinweis

„Ihr Nachmittag“, Aufgetischt, 26.4.2015

Patrick Moser aus Frankenmarkt hat noch einiges mehr an Informationen über unser Mineralwasser. In Österreich haben wir 14 Quellorte. Sie befinden sich vor allem im Osten, im Burgenland, in Niederösterreich und in der Südsteiermark gibt es die meisten Quellen. In Salzburg gibt es eine Quelle.

Natürliche Reinheit des Wassers

Es bedeutet, dass das Wasser frei von Umwelteinflüssen sein muss. Wir haben auf der Erde einen Wasserkreislauf. Der Regen fällt auf die Erde, sickert durch die verschiedenen Gesteinsschichten, die das Wasser reinigen. Das gereinigte Wasser findet sich dann im natürlichen Quellvorkommen wieder.

Mineralwasserflaschen

ORF

Leitungswasser ist in Österreich noch reichlich vorhanden, aber nicht immer von natürlicher Reinheit. Unser Land ist aber mit sehr gutem Leitungswasser gesegnet und wir dürfen uns auch über die hohe Qualität unserer verschiedenen Mineralwässer freuen. Jedes Mineralwasser ist von einzigartiger Charakterisierung, was die Zusammensetzung der Mineralstoffe anbelangt. Es gibt niedrig mineralisierte Mineralwasser, die sich vor allem zum Aufspritzen von Fruchtsäften oder Wein eignen. Sie sind eher geschmacksneutral. Hochmineralisiertes Wasser hat einen stärkeren Eigengeschmack.

Mineralwasser, Sodawasser, Tafelwasser

Wer gerne Mineralwasser trinkt, der wird manchmal auch „Tafelwasser“ aufgetischt bekommen. Tafelwasser darf zwei Gramm pro Liter Mineralstoffe nicht überschreiten. Bei einem Kohlensäuregehalt über vier Gramm pro Liter kann es als Sodawasser bezeichnet werden.

Sodawasser ist erstmals 1826 vom ungarischen Benediktinerpater Anyos Jedlik hergestellt worden, der es auch zur Behandlung von Cholerakranken verwendete. Aber sieht man einmal von den gesundheitlichen Aspekten des Mineralwassers ab, wird es doch in erster Linie als kalorienfreier Durstlöscher getrunken. Wasser ist das Getränk Nummer eins der Österreicher, noch vor dem Bier.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar