Das Bier - ein Kulturgetränk

Hopfen und Malz, Gott erhalt`s! Dann fehlt nur noch Wasser, und schon hat man die drei Zutaten für Bier. Der langjährige Braumeister vom Hofbräu Kaltenhausen, Günther Seeleitner, gibt Auskunft über den Gerstensaft.

Sendungshinweis

„Ihr Nachmittag“, Aufgetischt, 29.3.2015

66 Prozent der Österreicher bezeichnen sich laut einer Studie als regelmäßige Biertrinker. Bier ist Lebensfreude und man kann es zu allen Gelegenheiten und zu allen Speisen trinken - außer natürlich vor dem Autofahren. Dann kann man aber verschiedenste alkoholfreie Biersorten genießen.

Bier ist ein Alleskönner

Diesen Alleskönner gibt es schon sehr, sehr lange und es dürfte wie bei vielen anderen Entdeckungen auch hier der Zufall ein Rolle gespielt haben.

Bier im Glas

ORF

Vor etwa 6000 Jahren wurden die Gärprozesse, die fürs Brauen notwendig sind, entdeckt. Die Methoden und die Zutaten haben sich seither natürlich sehr verändert.

Bier ist von den Zutaten her ein eher simples Getränk, allerdings steckt sehr viel Knowhow in den Zwischenstufen - von ganz hellen Malzen für helle Biersorten bis zu Röstmalzen für dunkle Biere.

Von hell bis ganz dunkel

Ob helles oder dunkles Bier, ob Weißbier oder Alkoholfreies, die Österreicher sind auf jeden Fall fast die Weltmeister im Biertrinken. Wir sind weltweit an der zweiten Stelle beim Bierkonsum, mit ungefähr 107 Liter pro Kopf und Jahr. Da sind die Touristen in Österreich natürlich miteingerechnet.

Es sind übrigens nicht die Deutschen, die uns im Bierkonsum schlagen, wie man bei der dortigen Biertradition meinen könnte, sondern nur in Tschechien wird mehr Bier getrunken als in Österreich.

Der Braumeister bei der Arbeit.

ORF

Der Braumeister

Der Beruf des Braumeisters ist ein Beruf, der eingebettet ist in eine große Verantwortung für einen wichtigen Ernährungszweig. Der Beruf hat auch viel mit Technik zu tun hat und braucht viel Einfühlungsvermögen in Richtung biochemischer und mikrobiologischer Prozesse. Ein Braumeister arbeitet mit Rohstoffen und mit Methoden aus der Natur.

Inhaltsstoffe

Im Bier sind Mineralstoffe und leicht verwertbare Kohlehydrate, aber nicht zuviele, ebenso wie für den Menschen wichtige Aminosäuren. Man findet kein Fett und kein Cholesterin. Ein Vergleich zur Muttermilch zeigt, dass „die wertbestimmenden Bestandteile im Bier der Muttermilch gar nicht so unähnlich sind“, so Braumeister Seeleitner. Natürlich bis auf den Alkoholgehalt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar