Die Zeit ist reif für die Beeren

Ein gepflegter Garten verspricht nicht nur üppige Blumenpracht, sondern auch Genuss. Karl Ploberger gibt Tipps für den richtigen Umgang mit den kleinen, feinen Beeren.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 26.3.2015

Über Kräuter und Gemüse im Garten hat Karl Ploberger schon informiert. Dieses Mal geht es um die Beeren.

Himbeeren und Brombeeren

Die Palette an Beerenobst ist mittlerweile riesig geworden. Vor allem auch, was die Sorten betrifft. Bei den Himbeeren bevorzugt der ORF Gartenexperte die sogenannte Herbsthimbeere. Sie hat den großen Vorteil, dass sie absolut wurmfrei und einfach zu pflegen ist. Nach der Ernte wird die Herbsthimbeere im Oktober/November komplett zusammengeschnitten. Hat man das im vergangenen Jahr verabsäumt, kann man es auch jetzt noch machen.

Brombeeren benötigen unbedingt ein Spalier zum Aufbinden. Man lässt auf jeden Fall nur drei oder maximal vier Äste stehen.

Beere Obst Garten Frucht Ernte Herbst Pflanze Brombeeren

Buchner

Ribisel = Johannisbeere

Bei diesen Beeren pflanzt man immer ein wenig tiefer. Das sorgt dafür, dass die Pflanze sich von unter her verjüngt und vital bleibt. Bei alten Sträuchern die drei- bis fünfjährigen Triebe bodeneben herausschneiden. Ganz wichtig ist natürlich, organisch zu düngen. Dafür ist jetzt die richtige Zeit.

Fernsehgärtner Karl Ploberger mit verschiedenen Beerensorten zum Pflanzen.

ORF

Tipp von Karl Ploberger - die ersten Himbeeren als „Heiße Liebe“ genießen!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF