Putzen mit Naturmitteln

Es gibt spannendere Beschäftigungen als Putzen. Doch der alljährliche Frühjahrsputz macht sogar Spaß, wird damit doch der Winter endgültig aus den vier Wänden vertrieben. Eva Köck und Kornelia Seiwald widmen sich den natürlichen Putzmitteln aus dem Kühlschrank.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 24.3.2015

Für jeden noch so exotischen Fleck gibt es dank der Reinigungsmittelindustrie das richtige Mittel. Vieles davon braucht man gar nicht, denn im Kühlschrank findet man günstige und umweltfreundliche Alternativen.

Der klassische Allrounder

Der Apfelessig hilft zum einen gegen Kalkflecken. Kommen Kochtöpfe fleckig aus der Spülmaschine, dann sollte man sie einfach mit Essig ausreiben. Kalkbefleckte Armaturen kann man über Nacht mit einem Essigtuch bedecken und Duschköpfe zum Beispiel in Essigwasser einweichen. Apfelessig hilft auch gegen unangenehme Gerüche, eine Essigschüssel bindet zum Beispiel kalten Zigarettenrauch.

Apfelessig wirkt auch desinfizierend und verhindert Schimmelbildung. Das ist ganz praktisch für Brotdosen oder Holzbretter, die man ab und zu mit Essigwasser auswäscht.

Eva Köck und Kornelia Seiwald mit natürlichen Putzmitteln.

ORF

Milch oder Buttermilch

Die Beiden helfen gegen Obstflecken, allerdings unbedingt ein bis zwei Stunden einwirken lassen. Vergilbte Wäsche kann man einen halben Tag in Vollmilch einweichen, dann strahlt sie wieder.

Gegen Obstflecken wirkt die Zitrone ganz besonders gut, genauso wie gegen Rost oder Rotweinflecken, denn Zitronensäure ist ein natürliches Bleichmittel.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fortsetzung folgt.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF