Milch - ein wichtiges Lebensmittel

Milch ist ein wertvolles Lebensmittel mit hohem ernährungsphysiologischen Wert. In Österreich gehört die Milch und Produkte aus Milch zu den Grundnahrungsmitteln. Sie sind vom Kleinkind bis ins hohe Alter Lieferanten wichtiger Nährstoffe.

Sendungshinweis

„Ihr Sonntag Nachmittag“, Aufgetischt 14.05 Uhr, 22.2.2015

Milch hat in Relation zum Energiegehalt viele wichtige Nährstoffe. Besonderes hervorzuheben ist hier das Milcheiweiß, welches biologisch hochwertig ist - es enthält viele essentielle Aminosäuren - und gleichzeitig eine der günstigsten Eiweißquellen.

Milch spritzt aus Glas

dpa/Daniel Reinhardt

Milch in Österreich ein Grundnahrungsmittel - rund 70 Liter Milch werden durchschnittlich jährlich von einem Österreicher konsumiert.

Wichtig sind Milchprodukte auch im Hinblick auf die Kalzium-Zufuhr. Der Mensch benötigt etwa ein Gramm Kalzium benötigen pro Tag, zum Aufbau und Erhalt von Knochen und Zähnen. Mit der Aufnahme von Milch und Milchprodukten ist diese Menge leicht zu erreichen.

Lactase macht Milch verträglich

Damit Milch für uns verträglich wird, benötigen wir das Enzym Lactase. Dieses spaltet das Milcheiweiß. Eine Lactose-Intoleranz ist demnach keine Milchallergie sondern bezeichnet einen Mangel des Organismus an diesem Enzym. Dies ist besonders bei Erwachsenen in weiten Teilen Afrikas und Asiens der Fall und führt zu Unverträglichkeitsreaktionen wie Durchfall und starken Blähungen. In Zentraleuropa ist dieser Enzymmangel eher selten. Betroffene vertragen problemlos Milchprodukte mit keinem bis einem geringen Laktosegehalt, wie zum Beispiel Sauermilchprodukte und Käse.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar