Richtig einfrieren

Worauf man beim Einfrieren achten soll, verrät Haushaltsexpertin Margit Aspöck in der Sendung „Sonntags Haushalt“.

Sendungshinweis

Sonntags Haushalt in „Ihr Vormittag“, jeden Mittwoch um 9.40 Uhr

Einfrieren hat den Vorteil, dass man große Mengen an Lebensmitteln für lange Zeit haltbar machen und jederzeit auf frisches Essen zugreifen kann.

Damit man allerdings keine bösen Überraschungen aus dem Tiefkühler zieht, gilt es einiges zu beachten:

Das wichtigste beim Einfrieren von Lebensmitteln und vorgekochten Speisen, ist Frische. Je länger man mit dem Einfrieren wartet, desto größer ist der Qualitätsverlust. Am besten friert man Gemüse und andere Nahrungsmittel die man nicht in der nächsten Zeit benötigt direkt nach dem Einkauf ein.

Verschiedene Gemüsearten im Korb

ORF

Gemüse sollte möglichst frisch eingefroren werden.

Die richtige Vorbereitung

Um zum Beispiel Gemüse einzufrieren, ist es notwendig, dieses zuvor zu putzen, in Stücke zu schneiden und eventuell zu blanchieren. Fertig gekochtes Essen sollte vor dem Frostvorgang abgekühlt werden.

Haben Sie das Lebensmittel entsprechend vorbereitet, geben Sie es in kleinen Portionen in ein gefriergeeignetes Gefäß oder ein spezielles Tiefkühlsackerl, welche luft- und feuchtigkeitsundurchlässig sind. Um das zu tiefkühlende Lebensmittel vor Vitaminverlust und Gefrierbrand zu schützen, sollten Sie versuchen, so wenig Luft wie möglich in der Verpackung zu lassen.

Wichtig ist es auch ein Gefäß nicht zu voll gefüllt werden, da es sonst in gefrorenem Zustand platzen oder sich zumindest der Deckel abheben könnte.

Überblick verschaffen

Verschaffen Sie sich einen Überblick über den Inhalt ihres Gefrierkastens und kennzeichnen Sie selbst eingefrorene Waren. Datum des Einfrierens, Inhalt und ungefähre Haltbarkeit sind die Angaben, die auf keinen Fall fehlen sollten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schicken Sie Ihre Frage

Sie haben ein ganz spezielles haushaltstechnisches Problem, dann schicken Sie uns Ihre Frage mit Ihrem Namen, Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse an sonntagshaushalt@orf.at oder rufen Sie uns einfach an unter: 0662 82 92 58.

Links: