Oberschenkel dehnen

Verfolgen Sie auch die Skirennen im Fernsehen oder sind Sie sogar live bei den Rennen vor Ort? Dann ist Ihnen sicher schon aufgefallen, dass sich unsere Spitzensportler vor dem Start aufwärmen. Und das sollten eigentlich alle Skifahrer machen.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 12.1.2015

Beim Aufwärmen lockern wir die Muskeln und Dehnen unseren Körper. Dadurch sinkt die Verletzungsgefahr und vor allem hat man viel mehr Spaß beim Skifahren.

Doresia Krings und Michael Mayerhofer dehnen die Innenseite des Oberschenkels

ORF

In „Bewegt in Salzburg“ zeigen Doresia Krings und Michael Mayerhofer eine Dehnungsübung, die Sie sicher bei unseren Skistars schon des Öfteren beobachten konnten.

Sie machen einen großer Ausfallschritt, bei dem das Knie über der Hüfte bleibt. Die Hände sind neben dem Unterschenkel am Boden. Den nach hinten ausgestreckten Fuß legen Sie auf die Innenseiten und senken ihn langsam ab. Atmen Sie dabei ruhig weiter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Diese Übung kann man auch auf der Piste mit oder ohne Skier machen, pro Seite fünf bis zehn Sekunden.
Wenn Sie zu Hause sind, dann halten Sie die Position ruhig 30 bis 45 Sekunden. Dann wechseln Sie das Bein und dehnen die andere Seite.

Mit dieser Übung machen Sie vor allem die Muskeln an der Innenseite beweglich und bereiten sie aufs Skifahren vor. Bleiben Sie in Bewegung!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF