Azaleen, die Winterblüher

Pflanzen haben besondere Wirkungen. Das kann wohl niemand abstreiten. Doch eine Azalee als Beruhigungsmittel? In ihrer ursprünglichen Heimat China und Taiwan werden den Azaleen diese Wirkungen zugeschrieben.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 1.1.2015

Vielleicht ist gerade deshalb diese Zimmerpflanze ideal in der Winterzeit. Die wunderbaren Farben machen gute Stimmung, das steht auf jeden Fall außer Frage.

Wunderschöne Farben

Ob leuchtend karminrot, ob strahlend weiß, ob zartes Lachs: Azaleen fürs Zimmer lassen keine Wünsche offen. Es gibt wenige Zimmerpflanzen, deren Kultur so wenig Energie benötigt. Ja ein zu viel an Wärme würde die Pflanzen vernichten. Daher, wer jetzt diese herrlich blühenden Stöcke kauft, der sollte sie im ungeheizten Wintergarten aufstellen. Frieren darf es allerdings dort nicht.

Azaleen

ORF

Wochenlang gibt es dann immer neue Blüten. Gießen sollte man die Azalee regelmäßig. Dazu taucht man am besten den Topf in Wasser, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen, dann lässt man das überflüssige Nass ablaufen. Es darf kein Wasser im Untersetzer stehen bleiben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ab März beginnt dann die Wachstumszeit. Wichtig ist es daher ab diesem Zeitpunkt zu düngen und mit Regenwasser zu gießen. Ab Mai stehen die Stöcke – am besten mit dem Topf eingegraben - im Freien an einer halbschattigen Stelle. Bis zum Frost bleiben die Stöcke dann im Freiland. Anschließend kommen sie in einen kühlen Raum, bis die ersten Blütenknospen aufgehen. Erst dann können sie wärmer gestellt werden. Umgetopft wird die Azalee nur alle zwei, drei Jahre.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF