Dehnen und Schwingen des Oberkörpers

In den letzten Tagen vor dem neuen Jahr wird in „Bewegt in Salzburg“ der Oberkörper aufgewärmt, damit einem beschwingten Skitag nichts mehr im Weg steht.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 29.12.2014

Deshalb machen heute eine Übung zum Dehnen und Aufwärmen, damit wir beim Skifahren richtig locker sind. Wussten Sie, dass auch weniger geübte Skifahrer mindestens 30 Minuten am Tag abfahren. Damit meint man die Zeit, in der man Ski fährt, ohne die Lift- oder Stehzeiten. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO entspricht das der Grenze für eine effektive Ausdauertraining im Gesundheitssport.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Übungsablauf

Halten Sie sich an einem Baum fest – auf der Piste stellen Sie den Ski in den Schnee und umfassen diesen mit den Händen. Dann beugen Sie den Oberkörper nach vorne und versuchen das Brustbein Richtung Boden zu führen.

Doresia Krings und Michael Mayerhofer stehen im Fernsehgarten und dehnen den Oberkörper

ORF

Diese Übung kann man natürlich auch an jeder Wand oder Türstock machen. Die Übung halten Sie 30 bis 45 Sekunden, wobei Sie immer darauf achten normal weiter zu atmen. Beim Ausatmen gehen Sie immer eine wenig tiefer in die Dehnung. Danach schwingen Sie noch ein wenig locker aus. Bleiben Sie in Bewegung!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF