Geschirrspüler richtig einräumen

Der Geschirrspüler ist ein Segen für jeden Haushalt. Kaum zu glauben, dass in den Haushalten unserer Großeltern Geschirr noch mit der Hand abgewaschen wurde.

Sendungshinweis

Sonntags Haushalt in „Ihr Vormittag“, jeden Mittwoch um 9.40 Uhr

Doch sollte man wissen, wie man diese Maschine richtig einräumt, um Energie zu sparen und das Geschirr zu schonen.

Vorbereitung

Das Geschirr kann grundsätzlich einfach in den Geschirrspüler gegeben werden, ohne vor zu spülen. Allerdings sollten Sie Essensreste entfernen und stark verkrustetes Geschirr einweichen.

Oben und unten

Der obere Korb des Geschirrspülers ist für das empfindliche Geschirr, wie zum Beispiel die Gläser, der untere Bereich ist für Teller, Töpfe, Schüsseln und so weiter. Dieser Bereich der Spülmaschine wird am heißesten und die Gefahr, dass sich Teile aus Kunststoff verformen, ist deutlich höher als im oberen Bereich.

Töpfe und Gläser trennen

Wenn Gläser im Geschirrspüler sind, sollte man vermeiden gleichzeitig Töpfe zu spülen, da diese beiden Geschirrarten unterschiedliche Temperaturen benötigen.

Gläser sicher unterbringen

Achten Sie bei Gläsern und zartem Porzellan, dass dieses fest und sicher im der Maschine stehen. Sie dürfen nicht aneinander stoßen, da sie sonst zu Bruch gehen können.

Freie Spülarme

Wichtig ist auch, dass die Spülarme der Maschine sich frei bewegen können. Wenn Sie den Geschirrspüler fertig eingeräumt haben, testen Sie vor dem Einschalten ob sich diese frei drehen können, denn nur so kann die Maschine richtig spülen. Das heißt, wenn es hakt, dann müssen Sie die Maschine umräumen.

Geschirrspüler

ORF

Besteckkorb

Wenn ihr Geschirrspüler einen Besteckkorb besitzt, so räumen Sie dort die beschmutzten Messer, Gabeln und Löffel hinein. Stecken Sie die Essbesteckteile möglichst immer mit der gleichen Seite nach oben, dies erleichtert Ihnen später das Ausräumen!

Großes Besteck, wie zum Beispiel der Schöpflöffel oder der Pfannenwender gehören in den oberen Geschirrkorb auf die seitliche Ablagen, welche heruntergeklappt werden können.

Ausräumen

Wenn die Spülmaschine fertig ist, dann öffnen Sie die Tür und lassen Sie das Geschirr auskühlen. Räumen Sie immer zuerst den unteren Korb aus, da sonst das Geschirr aus dem oberen Korb, das untere wieder nasstropft.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schicken Sie Ihre Frage

Sie haben ein ganz spezielles haushaltstechnisches Problem, dann schicken Sie uns Ihre Frage mit Ihrem Namen, Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse an sonntagshaushalt@orf.at oder rufen Sie uns einfach an unter: 0662 82 92 58.

Links: