Intensive Übung für die Beine

Bewegung an der frischen Luft tut gut – das wissen wir und spüren wir auch. Bewegungsexperte Michael Mayerhofer war bereits auf der Piste und spürt die gute Vorbereitung durch die Übungen aus „Bewegt in Salzburg“.

Skifahren wirkt sich laut einer Studie übrigens nicht nur positiv auf die Muskulatur aus, sondern auch auf das Herzkreislaufsytem.

Übungsablauf

Damit Sie gut im Training bleiben machen Sie doch Folgendes: Stellen Sie ein Bein auf eine stabile, ungefähr 30 – 50 cm hohe Unterlage, wie zum Beispiel einen Baumstamm, Stuhl oder ähnliches. Strecken Sie nun mit aufrechtem Oberkörper ihr Bein dynamisch, mit möglichst geringer Mithilfe des Standbeines.

In der Streckphase – am höchsten Punkt vor dem Absteigen – erfolgt ein Beinwechsel. Sie befinden sich also mit Ihrem gesamten Körper auf der Unterlage. Das vorhergehende Standbein wird nun an der Unterlage langsam, bremsend (wie bei der Kniebeuge) gebeugt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Oberkörper bleibt dabei immer zentral über der Auflage, belasten Sie die ganze Sohle. Achten Sie auf eine ruhige, stabile und gleichmäßige Ausführung. Atmen Sie beim Hochdrücken aus! Wiederholfen Sie diese Übung ca. 15 bis 30 mal pro Seite.

Falls Sie zu den Muskeln auch Ihre (Kraft-) Ausdauer stärken möchten versuchen Sie das Ganze im schnellen Wechsel. So bleiben Sie auf jeden Fall in Bewegung!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF