Komm ins Uniklinikum - Krise, Burnout, Depression

Im Vortag aus der Reihe „Komm ins Uniklinikum“ am 20.11. um 19 Uhr im Vortragssaal der Salzburger Landeskliniken dreht sich alles um Krise, Burnout und Depression.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 18.11.2014

Die psychische Belastung in unserer stressreichen Zeit nimmt zu. Dies drückt sich auch in der steigenden Zahl an Krankenstandstagen aufgrund psychischer Erkrankungen aus. Umso wichtiger ist es, ein Wissen über die Hintergründe von Krisen und insbesondere Strategien zur Krisenbewältigung zu erarbeiten. Auch das Thema Burnout beschäftigt immer mehr Menschen.

Frau am Fenster im Schatten

ORF

Was steckt hinter dem Phänomen Burnout?

Ist es nur die Überforderung am Arbeitsplatz oder gibt es noch andere Ursachen? Welche Möglichkeiten hat der Einzelne sich vor einer Burnoutentwicklung zu schützen? Welche vorbeugenden Maßnahmen sind in den Betrieben sinnvoll und notwendig? In der Burnoutentwicklung sehen wir im Endstadium oft das Vollbild einer schweren Depression.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieses Krankheitsbild kann jedoch vielfältige andere Ursachen haben, wie zum Beispiel chronische Konflikte, Stoffwechselstörungen, Folge von organischen Erkrankungen, Infektionen des Nervensystems und so weiter. Da psychische Störungen sehr häufig sind und leider noch immer nicht den gleichen Stellenwert hat wie organische Erkrankungen, ist es besonders wichtig, ein gemeinsames Verständnis für diese Erkrankungen zu entwickeln und einerseits Präventionsmöglichkeiten aufzuzeigen, aber auch Möglichkeiten der Behandlung.

Vortrag

Am 20.11. um 19 Uhr haben Sie die Gelegenheit mit dem Psychotherapeuten und Autor Manfred Stelzig und dem Leiter der Suizidprävention Reinhold Fartacek über diese brisanten Themen zu sprechen und Fragen zu stellen. Der Vortrag findet im Vortragssaal der Salzburger Landeskliniken statt.

Nächster Termin:

  • „Patientensicherheit"
    Vortragende: Doris Mack, Dieter Öfner-Velano, Thomas Edrich
    Termin: 4.12.2014, 19.00 Uhr