Gesundheitslexikon: Y wie Yoga

Durch ihren ganzheitlichen Ansatz haben Yoga-Übungen positive Effekte bei körperlichen und seelischen Beschwerden.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 30.10.2014

Yoga hat seine Wurzeln in der indischen Philosophie und umfasst eine Reihe von körperlichen und geistigen Übungen. Erstmals werden bereits um 700 vor Christus in den philosophischen Schriften des Hinduismus – den so genannten Upanishaden – verschiedene Atem- und Konzentrationsübungen beschrieben. Die traditionellen indischen Formen unterscheiden sich durch ihre höhere Komplexität von den im Westen populären Yoga-Formen, wie sie zur Entspannung oder zur Kräftigung eingesetzt werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Yoga ist im Westen seit der Mitte des 20. Jahrhunderts immer populärer geworden. Die Übungen stellen kein strenges Regelwerk dar, sondern sind häufig auf typische Zivilisationskrankheiten wie Anspannung und Stress abgestimmt und sind zumeist frei von religiösen oder spirituellen Aspekten.

Ganzheitlicher Ansatz

„Yoga ist gerade bei Stress ein gutes Mittel zur Entspannung“, so Josef Sturm, der Leiter der Therapie in der Privatklinik Bad Vigaun über die mentalen Wirkungen des Yoga. Dazu dienen vor allem die Atemübungen und Elemente der Meditation. Gerade nach einem hektischen Arbeitstag schwören viele auf die ausgleichenden Wirkungen von verschiedenen Yoga-Übungen.

Josef Sturm, Leiter der Therapie an der Privatklinik Bad Vigaun

Wolfgang Bauer

Josef Sturm, der Leiter der Therapie in der Privatklinik Bad Vigaun

Doch auch bei körperlichen Beschwerden, wie etwa bei Rückenproblemen, können Yoga-Übungen hilfreich sein. Der Grund laut Josef Sturm: „Yoga-Übungen kräftigen die Rumpfmuskulatur, fördern die Beweglichkeit und den Gleichgewichtssinn. Darum werden sie auch bei uns in Bad Vigaun in der Reha nach Rückenproblemen eingesetzt“. Allerdings warnt er aus therapeutischer Sicht davor, bei den Übungen allzu extreme Haltungen einzunehmen, wie sie aus der indischen Praxis bekannt sind. Das könnte sich nämlich negativ auf die Hals- oder Lendenwirbelsäule auswirken. Er empfiehlt daher, Yoga nur unter Anleitung von Experten zu lernen.

Eine Gruppe macht gemeinsam Yoga

ORF

Yoga wirkt entspannend auf Körper und Geist.

Ganz wichtig: wie bei anderen Entspannungs- und Bewegungsübungen auch, so stellen sich die genannten positiven Effekte vor allem dann ein, wenn man Yoga regelmäßig macht. Zahlreiche Einrichtungen wie Volkshochschulen oder Sportvereine bieten Yoga-Kurse an.