Mozart macht Lust auf Musiktourismus

Die Welt liebt Mozart, aber ein Land in Asien liebt ihn ganz besonders: nämlich Südkorea. Eine Salzburger Handelsdelegation war kürzlich in der Hauptstadt Seoul, und sie hatte einen Trumpf im Gepäck: Mozarts Kindergeige.

Das achtjährige Wunderkind SoHyun Ko durfte darauf spielen und den Koreanern damit Lust auf Salzburg machen. 60.000 Südkoreaner haben Salzburg im vergangenen Jahr besucht. Es war ganz klar Werbung für Salzburg: Die achtjährige SoHyun ist der Liebling der Journalisten, die Zeitungen berichten über sie und über Mozarts Geige aus Salzburg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 27.10.2014

Zudem gab das Salzburg Solisten Orchester in Seoul ein Konzert. Diese Art Charmeoffensive kam auch bei den koreanischen Handelspartnern gut an: „Mozart ist ein Genie, und heute freue ich mich über die waschechte Mozart-Musik“. Mozart lockt die Massen nach Salzburg, in Südkorea sehen die Touristiker noch Potenzial.

Link: