Gesundes Olivenöl

Olivenöl gilt als Quelle für Vitalität und Gesundheit. Warum das so ist verrät Gesundheitsexpertin Diemut Strasser in „Gesund in Salzburg“.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 7.10.2014

Das Olivenöl wirkt vor allem vorbeugend gegen Herz-Kreislauferkrankungen und senkt den Cholesterinspiegel. Olivenöl besteht zu 75 Prozent aus einfach ungesättigten Fettsäuren. Das ist wichtig beim Aufbau der Zellen. Außerdem hat das Olivenöl Stoffe die blutverdünnend wirken und Entzündungen hemmen. Auch krebsvorbeugend sollen sie sein.

Ölziehen gegen Karies und Mundgeruch

Bekannt ist auch das Ölziehen mit Olivenöl - eine unkomplizierte Methode zur täglichen Entgiftung. Besonders auf die Zahn- und Mundgesundheit soll es sich positiv auswirken. So hilft Ölziehen gegen Zahnfleischbluten und Mundgeruch, festigt lockere Zähne, verringert Zahnbelag, bekämpft sogar Karies und lässt Zähne wieder weiß werden.

Olivenöl in Flasche

ORF

Qualitativ hochwertiges kaltgepresstes Olivenöl ist auch zum Ölziehen geeignet.

Traditionell gehört das Ölziehen aber auch zu ganzheitlichen Therapie vieler anderer Krankheiten - von Arthritis über Migräne bis hin zu Herzkrankheiten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wenn Sie Ölziehen wollen, dann nehmen Sie auf nüchternen Magen einen Esslöffel kaltgepresstes Öl in den Mund und ziehen Sie dieses zwischen den Zähnen durch. Nach zwanzig Minuten spucken Sie das milchig gewordene Öl ausspucken. Spülen Sie den Mund nun fünf bis sechs Mal mit lauwarmen Wasser aus und putzen Sie danach die Zähne. Bleiben Sie gesund!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF