Pflanzen frostfest machen

Das große Düngen ist vorbei, doch einmal müssen wird die Pflanzen noch mit Nährstoffen versorgen – mit den richtigen! ORF Gartenexperte Karl Ploberger zeigt in „Garteln in Salzburg“ mit welchen.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 25.9.2014

Brauchen die Pflanzen zum Wachsen den Stickstoff, so sorgt Kalium dafür, dass die Triebe ausreifen und frostfest werden. Daher sollte man jetzt all jene Pflanzen mit einem Kali-Dünger versorgen, die nicht ganz frostfest sind.

Kübelpflanze mit Dünger

ORF

Eine Düngung mit Patentkali lässt die Pflanzen das Wachstum abschließen.

Wachstum abschließen

Obstbäume sind dankbar für eine Kalidüngung, aber auch Clematis oder die eine oder andere Kübelpflanze, wie zum Beispiel alle Citruspflanzen schließen mit einer Kali-Düngung das starke Wachstum ab. Dann sind sie bereit für den Winter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rasendüngung

Auch der Rasen sollte jetzt noch einmal gedüngt werden – mit einem Bio-Dünger, der enthält automatisch Kalium oder einem speziellen Herbstrasendünger. Damit werden die Gräser gekräftigt und Krankheiten wie Schneeschimmel treten kaum noch auf. Viel Spaß beim Garteln!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF