Mozart lebt! Lebt Mozart?

Wolfgang Amadeus ist in Salzburg allgegenwärtig: Doch wie weit lässt sich sein Andenken lebendig halten und an neue Generationen weitergeben? Damit beschäftigt sich ein „Österreich Bild“ am 28. September um 18.25 Uhr in ORF 2.

Mozart, er ist überall in Salzburg: Auf den Straßen, in den Gassen, in den Kaffeehäusern und Supermärkten, in den Souvenirgeschäften und natürlich den CD-Regalen oder Konzertsälen. Das „Genie der Genies“ dominiert die Salzachstadt wie eh und je. Gepflegt wird das Mozart-Erbe vor allem von der Stiftung Mozarteum, die seit 100 Jahren in einem stattlichen Haus an der Schwarzstraße untergebracht ist.

Mozart-Schauspieler vor dem Makartsteg in der Stadt Salzburg

ORF

Sendungshinweis

„Österreich Bild“, 28.9.2014

Aber wie lässt sich Mozart frisch und aktuell halten? Wie viel ist noch übrig vom Geist des Genies, wer zieht Inspiration aus seiner Musik? Und wie lässt sich das alles weitergeben an die nächste Generation? Antworten auf diese Fragen liefert ein Österreich Bild aus dem ORF Landesstudio Salzburg.

Gestaltung: Tobias Pötzelsberger

Eine Produktion aus dem ORF-Landesstudio Salzburg

Link: