Was rankt denn da?

Rankpflanze ist nicht gleich Rankpflanze. Deshalb sollte man sich gut überlegen, welche die passende Pflanze für die zu berankenden Wand oder Kletterhilfe ist, meint ORF-Gartenexperte Karl Ploberger.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 17.7.2014

Viele Gärten sind zu klein um alle Wünsche zu erfüllen. Balkone bieten generell zu wenig Platz. Daher sind Rankgerüste und Rankhilfen auf diesen kleinen Räumen meist Willkommen. Damit nutzt man sozusagen die 3. Dimension, die Vertikale.

Das Wichtigste bei diesen Rankhilfen ist eine gute Verankerung. Denn ist die Pflanze einmal groß, bietet sie dem Wind eine große Angriffsfläche. Ist nun die Konstruktion zu wenig gesichert, kann sie schon bei mäßigem Wind mitsamt der daran rankenden Pflanze umfallen.

Welche Pflanze passt

Nicht jede Rankpflanze passt zu dem, was der Gärtner oder die Gärtnerin mit der Bepflanzung beabsichtigt. Die Clematis auch Waldrebe genannt zum Beispiel ist mehrjährig und benötigt einen eher halbschattigen Platz. Sie hat wunderschöne Blüten, ist jedoch im Rückschnitt eher empfindlich. Clematis, die im Frühjahr blühen, darf man nicht schneiden. Sommerblühende Clematis, werden im Frühjahr um die Hälfte eingekürzt. Und die herbstblühenden Clematis werden jedes Jahr komplett geschnitten. Sie treiben immer neu aus und blühen dann üppig.

Efeu Pflanze Zimmerpflanze Garten

Derek Ramsey

Efeu ist eine pflegeleichte Rankpflanze, die das ganze Jahr für Sichtschutz sorgt.

Immergrüner Efeu

Wer das ganze Jahr über eine grüne Rankpflanze möchte der ist mit dem Efeu gut beraten. Er benötigt keine besondere Rankhilfe, sondern kann auch zum Beispiel an einer Wand hochklettern. Grund dafür sind die Haftwurzeln die er bildet und mit denen er sich die Umgebung erobert. Er bevorzugt halbschattige bis schattige, luftfeuchte Standorte. In der Sonne wächst er nur bei ausreichend feuchtem Boden.

Rasche Ranker

Besonders rasch wachsend ist der Wilde Wein. Auch er ist, wie der Efeu, ein Wurzelkletter, das heißt auch er verfügt über Haftwurzeln und kann so auch ohne Kletterhilfe an Wänden hochwachsen. Allerdings ist er nicht immergrün und verliert nach einer herbstlichen Farbexplosion der Blätter, die selbigen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kulinarische Besonderheit

Wer keine Eile mit der rankenden Pflanze hat, der sollte sich einen echten Wein setzen. Dieser benötigt zwar intensive Pflege, eine sehr stabile Rankhilfe und einen vollsonnigen Standort, verwöhnt allerdings mit seinen süßen Früchten.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF