Effektiv vor Insekten schützen

Sommerzeit ist Insektenzeit. Leider brummt und summt es nicht nur in der freien Natur, sondern es verirren sich die Plagegeister gerne auch in Wohn- und Schlafräume.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 29.7.2014

Wer keine Mücken und Gelsen in seinen Wohnräumen haben möchte, der stellt am Besten Tomatenstauden oder Rosengeranien ans Fenster. Der Duft dieser Pflanzen vertreibt schon einen Großteil der stechenden Insekten.

Cherrytomaten an der Staude

ORF

Der Geruch der Tomatenstaude vertreibt Mücken und Gelsen.

Ätherische Öle gegen Gelsen

Besonders empfindlich reagieren Insekten auf starke Gerüche. Ätherische Öle wie Lavendel, Nelke und Zitrusöle helfen hier besonders effektiv. So kann man sich ganz leicht einen Anti-Mücken-Spray selbst zubereiten:

Füllen Sie dazu eine Sprühflasche mit einer Mischung aus acht Teilen Weingeist, zwei Teilen Wasser und geben sie dazu jeweils einen Tropfen Lemongras-, Lavendel-, Nelken-, Zedernöl und Zitronella. Die Wirkung der ätherischen Öle hält allerdings maximal zwei Stunden an, dann müssen Sie nochmal sprühen.

Diese Mischung lässt sich als Raumspray, aber auch als Körperspray verwenden. Wenn Sie ihn allerdings am Körper verwenden, sollten Sie die Sonne meiden, weil der Alkohol und das ätherische Zitrusöl in manchen Fällen für Pigmentflecken sorgt.

Ansonsten ist dieser Spray völlig unbedenklich und auch für Kinder gut geeignet. Bleiben Sie gesund!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF