Die Biene als Apotheker

Bienen produzieren neben Honig noch so einige andere Heilmittel, die in der Hausapotheke nicht fehlen sollten. Gesundheitsexpertin Diemut Strasser besucht im ORF Fernsehgarten der Nachhaltigkeit diese fleißigen Tiere.

Seit mehr als 6000 Jahren werden Bienenprodukte nicht nur als Genuss- sondern auch als Heilmittel genutzt. Allem voran, der Honig. Dieser hilft zum Beispiel bei Infektionen, die von antibiotikaresistenten Bakterien hervorgerufen werden. Er hindert Bakterien daran, sich an das Gewebe zu heften.

Propolis

Immer beliebter wird auch Propolis, das ist der Stoff, mit denen die Bienen ihren Stock abdichten. Aber wie hilft der dem Menschen? Propolis schützt Bienen, wie Menschen vor Krankheitserregern und enthält natürliche Antibiotika, die auch Viren und Pilze bekämpfen.

Bienen auf Waben

ORF

Bienen produzieren neben Honig auch noch andere, für den Menschen nützliche Stoffe.

Gelee Royal

Gelee Royal fördert den Zellstoffwechsel und dadurch die Vitalität und Lebenskraft. Man kann es gegen Schwäche, Wechseljahrbeschwerden und Alterserscheinungen einsetzen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Honigpflaster

Honig hat die Fähigkeit, etwa bei Abszessen die Entzündung zum Reifen zu bringen. Da kann man sich ein Honigpflaster machen, indem man ein großes Pflaster nimmt, eine Messerspitze voll Honig darauf gibt und es an die zu behandelnde Stelle klebt. Das Pflaster sollte man über Nacht einwirken lassen.