Die inszenierte Alpinlandschaft

Die Berge werden als Urlaubsziel wieder beliebter - zum Wandern, Mountainbiken oder anderen Sportaktivitäten. Das Geschäft rundherum zeigt der Film „Wenn der Berg ruft - Die inszenierte Alpinlandschaft“ aus der Sendreihe „Unterwegs in Österreich“ am 30. Mai in ORF 2.

Immer mehr Menschen entdecken wieder die Berge als Urlaubsziel. Wandern und Bergsteigen in unberührter alpiner Landschaft ist hoch im Trend, doch viele Gäste wollen in den Bergen noch mehr erleben. Diesem Wunsch versuchen viele, wie die Salzburger Sommer-Bergbahnen, Rechnung zu tragen. So werden die Berge zu waghalsigen Mountainbike-Strecken umfunktioniert oder gemütliche Fahrradstrecken für die ganze Familie angelegt.

Gipfel des Stubnerkogels bei Bad Gastein (Pongau) mit Hängebrücke

ORF

Auf dem Gipfel des Stubnerkogels bei Bad Gastein (Pongau) lockt unter anderem die Aussichts-Hängebrücke die Besucher

Downhill Mountainbiker im Bikepark Leogang (Pinzgau)

ORF

Sendungshinweis

„Unterwegs in Österreich“, 30.5.2015; 16.30 Uhr, ORF 2

Nervenkitzel gehört dazu

Hängebrücken über tiefe Abgründe, schwindelerregende Aussichtsplattformen und Hochseilgärten sorgen für Nervenkitzel und den Adrenalinkick. Familienfreundliche Erlebniswanderungen, hautnahes Gletschererlebnis und ungewöhnliche Greifvogelshows runden die alpine Inszenierung ab.

Der Erfolg bei den Gästen spricht für den eingeschlagenen Weg, einige ausgewählte Berge für die touristische Inszenierung zu nutzen und daneben viel unberührte Natur für die sanfte Art des Alpintourismus frei zu halten.

Gestaltung: Reinhard Grabher

Links: