Tipps fürs richtige Joggen

Auch beim Joggen kann man Fehler machen. Wer falsch läuft, also mit einer schlechten Haltung, der riskiert Gelenksbelastungen die über kurz oder lang zu Schmerzen führen können. Doresia Krings und Michael Mayerhofer zeigen wie man richtig läuft.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 2.6.2014

Denn Bewegung hilft uns fit und gesund zu bleiben. In den letzen zwanzig Jahren hat es eine Steigerung der Krankenstandstage aus psychischen Belastungen um fast 200 Prozent gegeben. Um dem Vorzubeugen, kann jeder seinen Teil beitragen, indem Bewegung in den Alltag integriert wird. Laufen und Joggen ist dabei eine Sportart, die sich sehr einfach ausüben lässt. Denn es braucht nicht mehr als das richtige Schuhwerk und bequeme Kleidung und schon geht es los.

Aber: Beim Laufen oder Joggen ist nicht nur das richtige Schuhwerk wichtig, sondern auch die richtige Technik:

Körperhaltung

Das heißt: Becken, Brust und Kopf hochtragen am besten gelingt das wenn man nicht zu sehr aus den Knien läuft. Das Knie darf also nicht gestreckt sein!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gut gelingt das mit der Nackenspannung, also mit der Vorstellung, jemand zieht an einem Faden, der in der Mitte des Oberkopfes angebracht ist, die Wirbelsäule lang.

Zu Beginn ist das ungewohnt, weil man das Gefühl hat, besonders steif zu laufen. Aber bald merkt man, dass man so viel leichter und runder läuft.

Armhaltung

Für die Arme gilt: Der Armzug kommt aus der Schulter der Winkel zwischen Ober-und Unterarm beträgt 90 Grad. Der Blick ist, sofern es der Untergrund erlaubt, gerade aus. So bleibt der Rücken gerade.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF