Bistecca alla fiorentina vom Grill

Die Grillsaison hat mit den milden Tagen bereits begonnen. Ein feines Rezept dazu hat Jörg Wörther aus seiner Küche der Regionen.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 5.4.2014

Vorbereiten: Beim Metzger ihres Vertrauens ein gut gereiftes Stück Beiried mit Knochen und Filet besorgen (meistens nur mit Vorbestellung zu bekommen).

Bistecca alla fiorentina mit Grillgemüse

ORF

Garnitur-Spieße: Romanasalatherzen längs halbieren und auf einen Spieß stecken. Melanzani in ungefähr ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden (bevorzugt runde, violette Melanzani) und auf einen Spieß stecken. Grüne Pfefferoni (Pimentos) mit Kerngehäuse auf einen Spieß stecken. Die Spieße beidseitig angrillen.

Dazu noch: Kleine festkochende Kartoffeln, in der Schale gekocht, auf den Grill setzen.

Fertigstellen: Bistecca beidseitig scharf angrillen, danach langsam (bei kleiner Temperatur) zum gewünschten Garpunkt grillen. Wenden und dann würzen mit einer passenden Gewürzmischung. Nochmals wenden, wiederum würzen und langsam weitergrillen - danach rasten lassen. Mit Hilfe der Fingerdruckprobe können Sie die Garstufe feststellen: je größer Widerstand desto besser durchgegrillt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Anrichten: Die Spieße mit etwas Olivenöl beträufeln und würzen. Die Kartoffeln einschneiden und mit „Fleur de Sel“ bestreuen. Bistecca vom Knochen lösen und in Scheiben schneiden. Ebenso mit etwas Olivenöl beträufeln und mit „Fleur de Sel“ bestreuen.

Tipps für Dips: Als Dips empfiehlt Jörg Wörther Kürbiskern-Pesto, roter Zwiebel-Kren und Melanzani-Safran-Chutney.

Links:

Folge 4: Gefüllter roter Spitzpaprika auf Gemüse (salzburg.ORF.at, 29.3.2014)
Folge 3: Branzino „eingepackt“ vom Grill (salzburg.ORF.at, 22.3.2014)
Folge 2: Steirisches Bauernhendl in zwei Gängen (salzburg.ORF.at, 15.3.2014)
Folge 1: Suppe mit frischen Morcheln (salzburg.ORF.at, 8.3.2014)