Jetzt den Teich pflegen

Von Tag zu Tag wachsen nun die Pflanzen kräftiger. Damit im und am Teich nicht nur unerwünschte Pflanzen wachsen, ist es jetzt an der Zeit diesen zu reinigen.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 3.4.2014

Wenn es auch weiterhin an ihrem Teich munter plätschern soll, sofern es dies tut, dann ist sollten Sie den Filter putzen, bevor Sie die Pumpen aktivieren. Ganz wichtig ist es auch, den Teichrand von abgestorbenen und kaputten Pflanzen zu reinigen, vertrocknete Pflanzen abzuschneiden und altes Herbstlaub aus dem Teich zu entfernen.

Frösche schützen

Da und dort findet man schon Froschlaich im Wasser. Die Kaulquappen, die daraus werden, sind große Algenfresser und die Kröten und Frösche die besten Schneckenvertilger, die es gibt. Deshalb ist es wichtig mit diesen Tieren im Teich sanft um zu gehen und sie bestenfalls so gut als möglich in Ruhe zu lassen.

Fernsehgarten mit Teich und Spiegelung des ORF-Landesstudio-Salzburg

ORF

Auch im ORF Salzburg Fernsehgarten gibt es einen Teich.

Schnecken jetzt sammeln

Die größten Feinde des Gärtners, die Schnecken sollte man allerdings jetzt schon „stören“ und aufstöbern. Schauen Sie bei der Gartenarbeit unter Steinen und Brettern. Dort findet man nun viele, sehr kleine Nacktschnecken. Diese sollten Sie unbedingt absammeln. Denn diese lästigen Tiere fressen nun bereits kräftig und wachsen zu den großen und noch viel problematischeren Nacktschnecken heran.

Spanische Wegschnecke auf einem Planzenstiel

dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Wer Schnecken früh genug aus seinem Garten verbannt, dem bleibt viel Ärger erspart.

Schneckenkorn im Biogarten

Eine wirksame Gegenmaßnahme ist auch das Ausstreuen von einem Schneckenkorn, das auch im Biogartenbau zugelassen ist. Dieses spezielle Korn besteht aus Kleie und Eisen-III-Phosphat und ist für Mensch und Haustier ungefährlich. Streuen Sie es am besten großflächig im ganzen Garten. Die Schnecken knabbern an dem Korn, bekommen quasi ein Magenverstimmung und ziehen sich in die Erdritzen zurück. Dort gehen sie ein. Es gibt keine Schleimspuren und keine toten Schnecken, die im Garten herumliegen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF