Flanken dehnen

Viele Betriebe haben erkannt, dass gesunde Mitarbeiter qualitativ besser und produktiver arbeiten können. Außerdem werden dadurch Erkrankungen und Unfälle vermindert oder sogar verhindert.

Sendungshinweis

„Fernsehgarten“, 31.3.2014

Das wiederum spart Geld z.B. bei Krankenständen. Daher bieten manche Unternehmen betriebliche Gesundheitsvorsorge an, die auch die Fitness der Mitarbeiter fördert.

Doresia Krings und Michael Mayerhofer haben eine Ausgleichsübung für Menschen die beruflich sehr viel sitzen müssen und zwar zur Flankendehnung für straffe Flanken. Zugleich ist dies auch eine Ausgleichsübung für die Kräftigungsübung von letzter Woche.

Doresia Krings und Michael Mayerhofer beim Dehnen der Flanken

ORF

Übungsablauf:

Knien Sie sich auf eine Matte bzw. Teppich und strecken ein Bein seitlich (ca. 90°) nach außen weg. Richten sie dabei die Wirbelsäule auf und bringen Sie Spannung in den Rücken. Stützen Sie den Arm in der Hüfte oder auf dem seitlich gestreckten Bein ab.
Ziehen Sie nun mit dem anderen Arm über dem Kopf zur Seite; versuchen Sie dabei auch den Arm zu strecken. Achten Sie darauf, daß der Rücken gerade bleibt. Kein Hohlkreuz machen und nicht nach vorne kippen. Halten Sie diese Position ohne zu wippen und zu federn 1-2 mal für 30-45 sec.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vorsichtig dehnen

Richtiges Stretching sollte nicht schmerzen. Starten Sie moderat und verstärken Sie dann die Dehnung.

Variation: Wenn Sie die Übung intensiver machen wollen, nehmen Sie einfach eine Hand hinter den Kopf und ziehen diagonal in die Richtung des ausgestreckten Beines nach außen. Nun können Sie die Dehnung auch an der Flanke spüren. Kinn „stolz“ heraußen lassen und ruhig weiteratmen.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF