Betriebliche Gesundheitsvorsorge

Jeder Euro, der vom Betrieb in die Förderung der Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert wird, rechnet sich um das zwei- bis zehnfache. Betriebliche Gesundheitsförderung lohnt sich also um ein Vielfaches.

Sendungshinweis

„Fernsehgarten“, 17.3.2014

Zu einer effektiven Gesundheitsvorsorge zählen gesunde Ernährung, mehr Bewegung und auch die Verbesserung der Arbeitsorganisation und der Arbeitsbedingungen.

Zu einem ordentlichen Firmen-Gesundheits–Programm gehört natürlich Bewegungstraining.

Untere Bauchmuskeln

Dazu haben Doresia Krings und Michael Mayrhofer eine Übung für die unteren Bauchmuskeln. Diese Muskeln findet man zwischen Nabel und Schambein und sind gar nicht so leicht zu trainieren.

Übung für die unteren Bauchmuskeln

ORF

Übungsablauf

Sie liegen mit dem Rücken auf einer Gymnastikmatte, der Kopf liegt dabei entspannt am Boden auf, die Arme befinden sich mit den Handflächen nach unten seitlich neben dem Körper. Strecken Sie nun Ihre Beine nach oben. Heben Sie das Becken in einer rollenden Bewegung wenige Zentimeter nach oben an - als ob Sie jemand an den Füßen hochziehen würde - und senken Sie es wieder langsam ab. Versuchen Sie es nicht mit Schwung - das reduziert die Effizienz.

Achten Sie auch darauf, dass die Beine gerade nach oben und nicht in Richtung Kopf gezogen werden.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tipp für Einsteiger: Um eine größere Stabilität im Oberkörper zu erzielen, platzieren Sie Ihre Gymnastikmatte an das Ende einer Hantelbank oder Sprossenwand, damit Sie sich an den Standbeinen der Bank ein bis zwei Mal, 20 bis 30 Wiederholungen.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF