Jetzt Obstbäume schneiden

Kern- und Steinobstbäume werden von Jänner bis Mitte März geschnitten. Dabei gilt es einiges zu beachten. ORF-Gartenexperte Karl Ploberger hat ein paar Tipps.

Sendungshinweis

„Fernsehgarten“, 13.2.2014

Das Schneiden der Obstbäume ist grundsätzlich ab der Saftruhe, also nach dem Blattfall im Herbst bis zum ersten Austrieb möglich. Ideal ist es jedoch jetzt im späten Winter. Die Temperatur sollte nicht unter -5°C betragen, da ansonsten eine erhöhte Bruchgefahr des Holzes besteht. Zu beachten ist hier die Nachttemperatur. Werden die Obstbäume jetzt geschnitten, so regt dies das Wachstum des Fruchtholzes an.

Die wichtigste Schnittregel

Viele Obst- und Gartenbauvereine bieten zur Zeit Schnittkurse an. Es empfiehlt sich für ungeübte Obstbaumgärtner, einen dieser Kurse zu besuchen. Eines lässt sich aber schon von vorneherein sagen, die wichtigste Schnittregel lautet: Niemals zu viel schneiden, denn Bäume, die stark wachsen, würden dies dann noch mehr tun. Das vollständige Entfernen von Ästen ist also ein ganz großer Fehler!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF