Dehnung der seitlichen Rumpfmuskulatur

22.000 Menschen arbeiten, laut Arbeiterkammer, in Salzburg im Einzelhandel. Viele davon verrichten Tätigkeiten, die den Körper einseitig belasten, wie zum Beispiel im Lager oder an der Kassa.

Sendungshinweis

„Fernsehgarten“, 27.1.2014

Diese einseitigen Tätigkeit gepaart mit einer Fehlbelastung haben meist körperliche Beschwerden zur Folge. Oft sind hier die Lendenwirbelsäule, aber auch der Nackenbereich betroffen.

Tipps fürs Arbeiten im Einzelhandel

Tragen Sie Schuhe mit gutem Fußbett, und verzichten Sie auf hohe Absätze. Vermeiden Sie einseitige und statische Belastungen. Führen Sie Ausgleichsübungen durch, damit ein gutes Muskelkorsett aufgebaut wird.

Kassa beim Spar-Markt im Salzburger Hauptbahnhof

ORF

Einseitige Bewegungen, wie zum Beispiel das Entgegennehmen der Waren an der Kassa, können den Körper auf die Dauer stark belasten.

Übung 1

Diese Übung kräftigt und dehnt die seitliche Rumpfmuskulatur. Stellen Sie sich mit mit leicht gebeugten Knien und parallelen Füßen hin. Wenn Sie sitzen wollen, achten Sie auf einen aufgerichteten Oberkörper. Strecken Sie nun beide Arme nach oben und ziehen Sie die Arme im Wechsel kraftvoll nach seitlich oben.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Übung 2

Diese Übung dehnt die seitliche Rumpfmuskulatur. Stellen Sie dazu das rechte Bein vor das linke. Strecken Sie die Arme nach oben und umgreifen Sie mit der rechten Hand das linke Handgelenk. Neigen Sie den Oberkörper so weit nach rechts, bis ein leichter Dehnreiz in der linken seitlichen Rumpfmuskulatur zu spüren ist. Das Becken sollten Sie während der Übung nicht verdrehen, das Kinn „stolz“ lassen und gleichmäßig ein- und ausatmen. Für die Dehnung der anderen Seite das linke Bein vor das rechte stellen und mit der linken Hand das rechte Handgelenk fassen. Halten Sie die Dehnung auf jeder Seite 45-60 Sekunden lang.

Tipp: Probieren Sie die Übungen auch mal zwischendrin am Arbeitsplatz!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF