Primeln bringen Farbe

Jetzt wirds bunt - pünktlich zur Faschingssaison lassen auch die Primeln ihre Farbenpracht erstrahlen und bringen damit einen Hauch von Frühling in die grauen Tage.

Sendungshinweis

„Fernsehgarten“, 23.1.2014

Viele Farben und Formen

All die verschiedenen Blütenformen und Farbschattierungen der Primeln die jetzt in den Gärtnereien angeboten werden, wurden von Menschenhand gezüchtet. Vor allem aus den beiden Arten Primula vulgaris und Primula acaulis entstand diese bunte Vielfalt, aus der man dieser Tage wählen kann.

Pflegetipps

Diese gezüchteten Primeln lieben einen Platz im kühlen Teil des Wohnraumes, also am besten in einem hellen Wintergarten oder einer Fensterbank im Vorhaus. Dort fühlen sich die Frühlingsboten wohl und blühen oft drei bis vier Wochen lang. Im warmen Zimmer ist die Haltbarkeit viel kürzer und gleicht der eines Blumenstraußes.

Ebenso wichtig wie ein kühler Standort ist das Gießen. Nicht zu viel und nicht zu wenig ist hier die Devise - und vor allem nicht austrocknen lassen, denn dann ist der Blumenstock kaum noch zu retten.

Primel Primeln Blumen

3268zauber / wikipedia.org

Winterharte Sorten

Blaue und rote Primeln lassen sich nach dem Abblühen an frostfreien Tagen im Garten pflanzen und überleben meist auch den Winter. Bei diesen Primeln schlägt die Kraft der Vorfahren (zu denen auch die Schlüsselblume zählt) durch und die sind winterhart.

Duft

Wer gerne zarten Frühlingsduft schnuppern möchte, ist mit den gelben Primeln gut beraten. Nur lassen die sich nicht in den Garten setzen, sie würden den Winter nämlich nicht überleben.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF