Preiselbeeren bei Blasenentzündung

Wer eine Preiselbeere schon einmal roh vom Strauch gegessen hat, der hat die zusammenziehende Wirkung der Preiselbeere bereits im Mund erlebt. Auch das herbe ist dabei herauszuschmecken und gerade diese Eigenschaften machen die Preiselbeere zu einer wertvollen Heilpflanze.

Sendungshinweis

„Fernsehgarten“, 21.1.2014

Wirkstoffe

Die Preiselbeere enthalt neben Gerbsäure und Gerbstoffen, Vitamin A und C noch einen Wirkstoff, der sie so heilsam bei Darm- und besonders bei Harnwegsinfekten macht - die Proanthocyanidine. Diese bewirken, dass sich Bakterien nicht in der Schleimhaut im Darm bzw. der Harnblase festsetzen können. Dadurch lassen sich die Krankheitserreger mittels ausreichender Flüssigkeitszufuhr leicht ausschwemmen.

Preiselbeeren im Korb

ORF

Die Preiselbeere bewirkt außerdem einen Anstieg der Salicylsäure im Harn. Das hemmt zusätzlich die Vermehrung von Keimen.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Harnwegsinfekte

Wer also zu Harnwegsinfekten neigt, sollte sich dieser Wirkstoffe bedienen, die auch in den Cranberries (Zuchtpreiselbeere) ausreichend stecken. Außerdem sehr viel trinken, am besten Wasser oder ungesüßte Tees. Dann werden die lästigen Keime auch ganz bestimmt ausgeschwemmt.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF