Nacken und Seiten dehnen

Die heutigen Übungen aus dem ORF-Fernsehgarten der Nachhaltigkeit sind vor allem für Menschen, die einen Ausgleich zu einem sitzenden Beruf haben wollen. Sie eignen sich aber auch für diejenigen Menschen, die körperlich arbeiten.

Sendungshinweis:

Fernsehgarten, 25.11.2013

Bitte langsam

Das Wichtigste beim Dehnen ist laut Fitnessexperten Michael Mayrhofer die Langsamkeit in der Ausführung. Außerdem ist der Atem ausschlaggebend, das heißt in die Dehnung ausatmen. Das dehnt die Muskulatur sanft und führt gleichzeitig zu einer vermehrten Durchblutung des Gewebes.

Doresia Krings und Michael Mayrhofer zeigen Übungen

ORF

Die erste Übung dehnt die Seiten

Flanken dehnen

In der ersten Übung dehnen wir die Seiten, auch Flanken genannt. Dazu sitzt man gerade auf einem Stuhl oder einem Bankerl und schaut nach vorne. Die Füße sind hüftbreit am Boden. Nun werden die Arme nach oben gestreckt und die Hände verschränkt. Das rechte Bein wird schräg nach vorne ausgestreckt. Als nächstes führt man beide gestreckten (!) Arme nach rechts bis in der linken Flanke eine Dehnung zu spüren ist. Wichtig ist es nicht ins Hohlkreuz zu gehen und den Körper nicht zu drehen. Er sollte bei der ganzen Übung nach vorne schauen. Dann das Bein wechseln und die andere Seite dehnen.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nacken dehnen

In der zweiten Übung wird der linke Arm seitlich nach oben gestreckt. Nun greift man rund um den Kopf bis die Hand auf bzw. über dem rechten Ohr liegt. Den Kopf seitlich nach links ziehen bis eine Dehnung entsteht. Gleichzeitig mit dem rechten Arm senkrecht nach unten ziehen, die Hand ist dabei nach außen abgewinkelt.

Doresia Krings und Michael Mayrhofer zeigen Übungen

ORF

Übung Nummer zwei dient dazu den Nacken zu dehnen

Nächstes Mal zeigen Doresia Krings und Michael Mayrhofer dann die richtige Rückenbeuge, da geht es dann um die Dehnung der Schulter-, Brust- und Armmuskeln. Die ideale Übung übrigens nach einer langen Arbeitsphase am Schreibtisch.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF