Entspannung für den Rücken

Fitnessexperte Michael Mayrhofer zeigt heute, wie man jene Muskeln kräftigt, die durch langes Sitzen am Schreibtisch vernachlässigt werden und dadurch verkümmern.

Sendungshinweis:

Fernsehgarten, 28.10.2013

Rückenmuskulatur

Im Zentrum unserer Übungen steht die gesamte Rückenmuskulatur. Wissenschaftliche Tests zeigen ganz deutlich, dass der Druck auf die Bandscheiben schon durch einfache Streckübungen verringert werden kann. Deshalb sind regelmäßige Übungen eine wirksame Vorbeugung gegen Rückenbeschwerden und Spannungskopfschmerzen.

Übungsablauf

Sie rutschen auf ihrem Stuhl ganz nach vor an den Rand und strecken die Arme schräg nach oben. Spannen Sie ihre Schulter- und Rückenmuskulatur fest an und neigen Sie den Oberkörper und die Arme so weit wie möglich schräg nach vorne. Die Spannung geht dabei bis in die Fingerspitzen! Der Rücken bleibt dabei ganz gerade. Und jetzt beginnen Sie, die Arme gegengleich in kurzen Bewegungen auf und ab zu führen. Wichtig dabei ist: Der Oberkörper bleibt stabil, bewegt werden nur die Arme. Das Ganze machen Sie ein bis zwei mal für jeweils 30 – 45 Sekunden.

Michael Mayrhofer kräftigt den Rücken

ORF

Diese Übung lässt sich ganz leicht zwischendurch im Büro durchführen

Sie können die Übung natürlich auch im Stehen ausführen, auch da ist aber eine gut aufgerichtete, also eine gerade Wirbelsäule, ganz wichtig. Strecken Sie nun einen Arm nach oben, den anderen nach unten. Ihre Handflächen sollten aufgeklappt sein, so als ob Sie etwas wegdrücken würden. Die Endposition wird ein bis zwei Mal für jeweils knapp 30 Sekunden gehalten. Anschließend die Spannung lösen und die Arme auslockern.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Spürbare Entspannung

Sie haben die Übung richtig gemacht, wenn sich Verspannung spürbar lösen und sich ein Gefühl der Wärme und Leichtigkeit breit macht. So können Sie dem Rest des Tages entspannt entgegensehen!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF